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  • Case Study: Social Media-Kampagne

    Gehen Sie dahin, wo Ihre Kunden sind und nutzen Sie mit Social Media die Möglichkeit des direkten Kontakts. Mit einer auf Sie und Ihr Unternehmen abgestimmten Social Media-Kampagne können Sie bereits in wenigen Wochen Erfolge erzielen. Anhand der folgenden Case Study «Taste Of Nature» erfahren Sie, welche Möglichkeiten ein entsprechendes Vorgehen für Ihr Unternehmen eröffnen könnte.

    Das Produkt

    Taste of Nature-Riegel bestehen zu 100% aus rein biologischen Zutaten. Sie sind vegan, koscher, GVO-frei und aus den besten Zutaten gemacht, die die Welt zu bieten hat. Ein gesunder Snack, der extrem gut schmeckt!

     

    Referenzkunde

    Die Firma Dabso vermarktet das Produkt Taste of Nature national im deutsch- und französischsprachigen Raum sowie auch im Tessin. 

     

    Ausgangslage

    Zur Verkaufsförderung und Steigerung des Bekanntheitsgrades sollen verschiedene Kanäle der sozialen Medien genutzt werden. Unter Einbezug der bereits bestehenden Kanäle wird die Himmelblau AG Kampagnen für die einzelnen Kanäle entwickeln und gemeinsam mit Dabso diese auch durchführen. Die bereits erstellte Kurz-Analyse der bestehenden Social Media-Kanäle und die von Dabso erstellte Marketing-Analyse dienen als Grundlage für die Konzeption.

     

    Ziel

    Ziel der Kampagne ist die Erschliessung der bestehenden Communities rund um die Themen gesunde Ernährung, vegan und vegetarische Speisen sowie nachhaltige Lebensmittel mit folgenden konkreten Zielsetzungen:

    1. Reichweite generieren: mind. Verdoppelung des Zielpublikums der aktuellen Kanäle innerhalb von 180 Tagen.

    2. Aktivität steigern: Steigerung der Aktivität auf den laufenden Social Media-Kanälen um 200% in den nächsten 180 Tagen.

    3. Information vermitteln: Regelmässiges Posten von relevanten Informationen mit einem Mehrwert für den Leser.

     

    Ablauf

    Im Zuge der Kampagne übernimmt die Himmelblau AG das Mandat für folgende Dienstleistungen:

    • Konzeption der Kampagne mit Kundenpräsentation

    • Recherche-Arbeiten

    • Aufbereiten neuer Innovationen & Ideen

    • Texting / Gestaltung

    • Bewirtschaftung diverser Social Media-Kanäle (Facebook, Twitter, Google+)

    • Monatliche Auswertung der Rentabilität der Kampagne

    • Rückmeldungen an Kunde

     

    Fazit

    Die Kampagne läuft aktuell und somit kann vorerst nur eine Zwischenbilanz gezogen werden. Allerdings zeichnet sich bereits jetzt eine durchschnittliche Steigerung der Beitragsreichweite sowie durch stets aktuelle Posts eine optimierte Facebook-Präsenz ab. Mit Spannung erwarten wir die nächste Rentabilitäts-Auswertung …!

     

     

    Autorin: Katrin Saner
    Bild: shutterstock.com